Über 100 Jahre Firmen- und Familiengeschichte

Nicht nur weil unser Tun seit über 100 Jahren das Gärtner-Sein bestimmt, wissen wir darum, wie wichtig unsere Wurzeln sind. Daher geben wir seit einigen Generationen unser Wissen und unsere Erfahrungen an unsere Kinder weiter und hoffen auch in den folgenden Generationen auf ein Bewahren und Fortschreiben der Geschichte.

  • Gründung der Gärtnerei Schmutz am 09.11.1906

    Gegründet laut Grundbucheintrag vom 09.11.1906 durch Herr Ernst Schmutz und seiner Gattin, der aus Reutlingen stammenden Karoline Schmutz geb. Fischer.

    Auf dem gekauften Grundstück in der Hohensteiner Str.25 begann er auch noch im selben Jahr mit der Erstellung seines ersten Gewächshauses.

  • 1907 Bau und Geburt

    In diesem Jahr wurde das Wohnhaus gebaut.

    Tochter Gertrud wird geboren

  • 1908

    Sohn Emil wird geboren

  • 1910

    Bis 1910 entstehen noch zwei kleinere Gewächshäuser

  • 1914 Weltkrieg

    Im August stoppte der erste Weltkrieg für vier Jahre das gärtnerische Aufwärtsstreben von Ernst Schmutz

  • 1918 Rückkehr

    Als Ernst Schmutz im November 1918 aus dem Krieg nach Hause kam, war es einem Neuanfang gleich. Mit viel Einsatz und gärtnerischem Können mauserte sich die Gärtnerei in den folgenden Jahren.

  • 1920

    Wohl den ersten Autounfall in Bönnigheim zeigt dieses Foto vor unserer Gärtnerei.

  • 1931 Zukauf und Bau

    Ein neues Grundstück wir dazugekauft und das erste größere Gewächshaus wird erstellt.

  • 1937 Sohn Emil heiratet

    Sohn Emil, der schon in den ganzen Jahren tatkräftig mitarbeitete, brachte dann durch die Heirat seiner Frau Lina geb. Haug eine weitere fleißige Arbeitskraft für Gärtnerei und Haushalt mit in die Familie.

  • 1939 Der zweite Weltkrieg

    1939 mußte dann auch Emil Schmutz in den Krieg einrücken.

  • 1940

    Sohn Eberhard wird geboren.

  • 1947 Heimkehr aus dem Krieg

    Erst 1947 kann Emil Schmutz aus russischer Gefangenschaft zurückkehren. Es war schon ein großes Opfer das von den zu Hause gebliebenen in den Kriegsjahren erbracht werden musste, aber noch ein größeres für die, welche in den Krieg mussten.

  • 1948

    Sohn Wolfgang wird geboren

  • 1950 Aufwärts

    Langsam ging es wieder aufwärts. 1950 konnte in der Hauptstr.55 in Bönnigheim (später dann Kaffee Nusser) ein Ladengeschäft mit Topfpflanzen, Schnittblumen, Obst und Gemüse eröffnet werden.

  • 1951

    Tochter Gertrud wird geboren

  • 1955 Erweiterung

    1955 konnte durch den Zukauf eines Grundstückes wieder ein neues Gewächshaus mit Kesselhaus und Heizanlage (Befeuerung mit Koks) gebaut werden.

  • 1965 Heirat und neue Heizanlage

    Am 22. Januar 1965 trat Eberhard Schmutz mit Sieglinde Klencz (geboren in Himmelwitz, Kreis Groß-Strelitz) in den heiligen Stand der Ehe. In diesem Jahr wurde auch die gesamte Heizanlage auf Öl umgestellt, was eine große und aufwendige Investition war.

  • 1966 Umzug in neuen Laden

    Der Laden in der Hauptstr.55 war inzwischen zu klein geworden und so bot sich 1966 ein Wechsel in die damals vom Konsum freigewordenen Räume in der Hauptstr.21 an.

  • 1967

    Sohn Bernd wird geboren.

  • 1971 Gewächshausbau

    In diesem Jahr wurde wieder ein Gewächshaus (Haus 4) gebaut das mit einem Wasserauffangbecken für 30m³ ausgestattet war.

  • 1972

    Emil Schmutz und Eberhard Schmutz mit Lehrlingen im Haus 4

  • 1973

    Sohn Dieter wird geboren

  • 1974

    Familie Schmutz im Verbindungshäusle

  • 1978

    Sohn Klaus wird geboren

  • 10.11.1978 Betriebsübergabe

    Die Gärtnerei wird am 10.11.1978 an den Sohn Eberhard Schmutz und seine Frau Sieglinde Schmutz übergeben.

  • 1980 Bau von Wohnhaus und Gewächshaus

    Das neue Wohnhaus in der Kirchheimer Str.27 wurde bezogen. Ebenso wurde das neue Gewächshaus mit der großzügigen Verkaufsfläche eingeweiht.

  • 1989 Bau und Einweihung des Ladens

    Die neue Ladenfläche als Vorbau an das bestehende Verkaufsgewächshaus wurde gebaut und eingeweiht. Der Laden in der Stadtmitte wurde in diesem Zuge aufgegeben.

  • 1995 Hochzeit

    Am 05.08.1995 heiraten Bernd Schmutz und Cornelia Stierle.

  • 1998

    Sohn Lukas wird geboren

  • 02.01.2008 Betriebsübernahme

    Die Söhne Klaus Schmutz und Bernd Schmutz übernehmen nach dem Verkauf eines Teiles des Grundstückes die verbleibenden Flächen und betreiben die Gärtnerei mit Verkauf weiter unter der Firmierung Blumen Schmutz OHG.

  • 10.11.2008 neue Heizung

    Nachdem die Fläche nun um mehr als die Hälfte kleiner war musste eine neue Heizung eingebaut werden. Die Entscheidung fiel auf einen Gaskessel mit Brennwerttechnik. Im Zuge dessen wurde die Steuerung der gesamten Anlage auf den neuesten Stand gebracht und die Gewächshausfläche komplett mit neuen Energieschirmen ausgestattet.

Zurück

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.